ABC mal anders

Lesen und Schreiben lernen vereinfachen ist mein großes Ziel.

 

Inspiriert von dem Gedanken, die Freude am Lernen bei den Kindern zu erhalten, möcht ich neue Wege gehen.

 Hierbei helfen mir meine Erfahrungen während meiner Lehrtätigkeiten in Schule und Atelier.

In den nächsten Wochen könnt ihr hier weitere Hinweise finden.

 

Eure Susanne

 

Die Pupille nimmt das Erlebte und das Empfundene wahr und verknüpt es mit dem Lichtpunkt, dem I / Ich.

Das O ist der Ort oder das ganze wo sich fast alles andere abspielt. Alle Konsonanten / Mitlaute können nur mit E, evtl. auch mit A. Die Ausnahmen sind für den ersten Lernprozess noch unrelevant. Das A ist wie "Augen auf" oder "alles ansehen" und das Unterlied sammelt wie eine Untertasse / Schale die Tränen von Glück und Leid.

Weiterhin bietet sich an ds Ei / Ie als Kombination,  beim Ge eventuell auch ng  und th bei Te zu thematisieren. Die Begründung befindet sich auf dem Menüpunkt "Runen als Schlüssel".

 

Es fehlen in der ersten Phase:  Q (Ku), V (F), X (Ks), Y(ie), da sie selten sind und auch erst mal verwirrend sein könnten.

 

Mögliche Reihenfolge und Zeitspanne (Ich erachte es für sinnvoll die Vokale zuerst zu behandeln. Eine Reihenfolge bedingt nicht, das die Kinder, den Buchstaben auch schon sicher berherrschen, es geht vielmehr darum, gemeinsam Plakate zu entwerfen, um eine Anlauttabelle für die ganze Klasse zu entwickeln.)
                                      Freunde vom E:
E, I, ei, ie   -  1. Woche      N, S , L   - 4. Woche       G, P, W   - 7. Woche        
,A, U, Au    - 2. Woche      R, F, M    - 5. Woche        Z, K, H   - 8. Woche
Ä, Äu, O     - 3. Woche      B, T, D    - 6. Woche        Ch, ck    - 9. Woche
                                                                           St, Sch   - 10.Woche
Pause und Festigung

Weiter nach Ermessen: Ku = Sonderregelung Q, Ks = X, Ie = Y, F = V

(je 1 Woche und passende Lernwörter dazu)

 

Weitere Ideen um die Buchstaben ganzheitlich auf verschiedenen Kanälen wahrzunehmen:

 

Emotional: Das Lernen des ABC´s mit einer Geschichte verknüpfen, die gemeinsam mit den Kindern und deren Vorschlägen entsteht .

Das E könnte Vater, König, Kaiser, ….sein –
Das I ist das „Ich“
Das A die Mutter, Königin
Das U ist ein Geschwister (ich und du)
Das O ist alles um uns herum, die Sonne, die mann zum Leben braucht,
der Ort an dem wir sind.
Die nächsten Buchstaben sind die Freunde vom E, die Abenteuer, die sie erleben, dem König, Kaiser gehörte alles, u.s.w.

 

Eine andere Herangehensweise durch Symbole / Bildsprache:
(Auch als Geschichte möglich)

Das E ist wie der Bart an einem Schlüssel.
Das A. wie ein Haus, alles sehendes Auge,
Das U wie eine Schale, Teller, Schüssel die Tränen und Lachtränen auffängt ...
Das O wie Mond , Sonne, Ball,....
Das I wie ein Ich-Männchen.

Optisch: Zu jedem Buchstaben wird ein Plakat erstellt, mit allen Zeichen der verschiedenen Nationen der Klasse und gerne auch alte Schriften. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Zeichen finden. Passende Wörter finden, dazu malen, aus Katalogen, Prospekten ausschneiden und aufkleben, in den folgenden Wochen können auch die Lernwörter mit dem Buchstaben ergänzt werden.

Akkustisch / Freude: Sätze mit nur diesem Anfangsbuchstaben ausdenken, der witzigste wird Klassentagebuch aufgeschieben. „Ein Esel erfindet ein Elektoauto.“ ,Alle achten auf Alles“.

Akkustisch: Eine Melodie / Geräusch nur mit diesem Buchstaben singen oder verbinden.

Kreativ: Einen großen Buchstaben aufmalen (oder als Vordruck) und dann künstlerisch bemalen, ummalen, zu einem Gegenstand umgestalten, ...

 

Haptisch: 3 D Buchstaben erfühlen, erhabenes Relief (Blindenschrift/ Buchstaben aus Sandpapier/ Buchstaben aus Fäden, Knetbuchstaben), auf Rücken schreiben und erraten....