Mein Verständnis der Runen und Spirituelles

Runen im Sechseck
Runen im Sechseck


Liebe Interessierte,

Vorweg möchte ich euch einige Hinweise und Gedanken zu meinen Ausführungen geben.
Die Beschäftigung mit Runen und ihrer Bedeutung hat nichts mit politischen oder religiösen Motiven zu tun. Bekanntlich ist die Verwendung einzelner Runen verboten, jedoch bei rein historischer Betrachtung und Analyse erlaubt.
Das Interesse daran erwachte im Frühjahr 2021 und ich übersetzte sie einfach nur spaßhalber aus dem Bauch heraus. Ich erkannte, dass sie mir helfen, so mache Wörter und ihre Bedeutung anders zu erschließen.
In den folgenden Monaten habe ich meine Übersetzung mit andern verglichen. Es zeigt sich, auch diese waren überwiegend identisch oder sinngemäß.  Ich habe sie also ergänzt, überarbeitet und auch Zahlen, Regenbogenfarben + weiß, sowie die hermetischen Lebensgesetze in die ersten 7 Runen integriert.  Es ergeben sich drei Gruppen von je acht Runen, so wie sie auch  im germanischen Futhark eingeteilt sind.
Die ersten acht (Aettir) umfassen die 3 Ebenen:

1. Aettir (Freyr):          Asgard (Götter), Midgard (Mensch) und Utgard (Ur-Unterwelt)
2. Hagalz Aett (Odin): Naturgewalten, Abhängigkeiten und Gegenwart
3. Tyrr Aett (Mensch): Mensch im Mittelpunkt, alte Wesen, es gibt nicht was du                                 willst, sondern was du brauchst.

Ich sehe, das diese Reihenfolge auch unsere Lebensphasen spiegelt. Die ersten zeigen die Phasen der Kindheit, die zweiten acht das mittlere Alter, und die letzten acht das Alter. Dies kann man auch an der "Lebensgeschichte" erkennen, die ich mir dazu ausgedacht habe.

Wozu soll das gut sein, sich mit Runen zu beschäftigen?

Ich bin der Meinung es ist eine sehr ursprüngliche Schrift, die auch den Körper und seine Haltung widerspiegelt.  So wird ihre Bedeutung auch aus der Form, beziehungsweise Bild und Bedeutung gespiegelt und ist in meinem Empfinden leichter zu verstehen ist als unsere heutige Schrift.
So erschließt sich mir ein Schlüssel zur Wahrheit. Im weiteren Verlauf meines kleinen Seminars dazu, wird hoffentlich klar, wie sehr alles mit dem Lauf der Geschichte verkompliziert wurde. Für mich haben sich regelrecht „Portale“ in die Vergangenheit und auch in die Gegenwart geöffnet.
Mit den Zahlen verhält es sich ebenso, doch das zu einem späteren Zeitpunkt.
Wir sind auch heute umgeben von vielen Symbolen, deren Bedeutung wir oftmals nicht kennen. Ich glaube fest an die Symbolkraft und habe festgestellt, dass so manche Symbole auch gezielt gegen uns benutzt werden, aber das führt hier jetzt zu weit. Nur soviel, jeder Gedanke hat eine Schwingung und Wirkung, auch wenn man ihn nicht sieht. Auch wenn es zum Beispiel keine Einhörner und Drachen gegeben hat, so haben die Geschichten und Bedeutungen ihre Auswirkungen auf so manche Menschen.

 

Magie der Sprache


Hier noch einige Gedankengänge der Zusammenhänge und Veränderungen zwischen unserem Alphabet und dem Futhark

Das uns bekannte Neuhochdeutsch gibt es angeblich seit ca. 1650, geht aber vermutlich zurück auf  die indogermanische Ursprache.
Diese Ursprache war noch sehr mit den geistigen Ebenen verbunden. Unsere heutige Sprache wurden bewusst verändert, um uns von der Quelle und der eigenen Schöpferkraft abzutrennen und ist seitdem nur forschenden Geistern und eingeweihten Kreisen zugänglich. Ich habe nichts mit solchen Kreisen zu tun, sondern habe selbst analysiert und gesucht.
Die Übersetzung auf unser heutiges ABC ist nur „im Rückwärtsgang“ zu verstehen. Die wahre Bedeutung und Zielsetzung der Runen, können wir nur ansatzweise nachvollziehen. Jedoch könnten anscheinend Verbindungen zu unserer heutige Sprache bestehen.

Hier einige meiner ersten möglichen Erkenntnisse:

1. Die Reihenfolge wurde vertauscht: 
    Das führt dazu, dass ihre Bedeutung aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

2. Mindestens 3 Laute wurden entfernt
    th (Innere Macht / Größe) , ei (Stamm des Lebensbaums) und ng (Urvertrauen)

3. 5 Buchstaben wurden ergänzt:
   C bzw. K ( Abhängigkeit der Unwissenden von der Kirche – Christ, Church, Chemie....)
   X bzw. ks (Wirkung der Sonne / Stärke im Negativen)
   V bzw. F (Verneinung der göttlichen bzw. geistigen Quelle)
   Y bzw. ie (Emotionale Bindung, besonders bei Wörtern aus dem Englischen – wie Baby , Party..)
   Q bzw ku ( inneres Kind, Verbindung von Körper, Geist und Seele – beides negiert)